• ZUKUNFTSWIND PONGAU

    Ein regionales Projekt zum Thema Windenergie

Exkursion aufs Windsfeld


Eine Gruppe von 25 Windkraft-Interessierten machte sich am 19. August 2021 nach Flachauwinkl (Gemeinde Flachau) auf, um dort auf das Windsfeld auf 2000 m Seehöhe zu wandern. In diesem Gebiet soll der Windpark der Windsfeld GmbH entstehen. Begleitet von Markus Kirchner und Alwin Bubendorfer, beide Teilhaber der Windsfeld GmbH, erlangten alle Wanderer ein fundiertes Grundwissen zum Landschaftsgebiet, das im Bereich der Unterpleisslingalm liegt.

Diese Hintergrundinformationen sind von großer Bedeutung, damit im Projektverlauf alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen auch für die geografischen und biologischen Besonderheiten dieses Almgebietes sensibilisiert werden können. Ziel der Wanderung war der Messmasten, der seit September vorigen Jahres eine Vielzahl von Messdaten liefert. Informativ und kurzweilig wurden alle relevanten Messgeräte erklärt und Fragen ausführlich beantwortet. Vor allem Windgeschwindigkeiten und Vogelsichtungen mit speziellen Kameras liegen im Fokus. Besonders wurde der starke Wind auf dem Plateau von den Teilnehmern wahrgenommen. Dank dieser umfassenden Exkursion konnte sich das Projektteam noch besser kennenlernen und umso mehr freuen sich alle auf die bevorstehenden Projektaktivitäten! 

zukunftswindmms logoborgvsradstadtvsreitdorfjugendzentrum  PeP   biblflachau tazwindsfeld  landsbg   mint